Die "Initiative Görlitz gGmbH" ist seit 1991 als freigemeinnütziger Träger im Landkreis Görlitz tätig. Er folgt den Grundsätzen der modernen Sozialpsychiatrie und sieht sich in der Tradition des Görlitzer Psychiatriereformers Dr. Karl Ludwig Kahlbaum . Der Träger ist eingebunden in das regionale soziale Netzwerk.
Er
ist Mitglied in Verbänden der Sozialpsychiatrie auf Landes- und Bundesebene
sowie dem PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband, Landesverband Sachsen e.V.
Außerdem ist er Gründungsmitglied des Landesverbandes Gemeindepsychiatrie
Sachsen e.V. sowie Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen
Sachsen e.V., in der BAG Inklusionsfirmen e.V. und in der BAG RPK e.V.
Die Initiative Görlitz gGmbH realisiert für die Stadt Görlitz und Umgebung ein sozialpsychiatrisches Konzept, das im Mittelpunkt die zentralen Funktionen
für psychisch kranke/ seelisch behinderte Menschen sieht.
Der Träger initiiert Maßnahmen und Aktivitäten der Integration, damit Menschen mit einer psychischen Erkrankung bzw. seelischen Behinderung jeglichen Alters, die infolge ihrer persönlichen Situation auf die Hilfe anderer angewiesen sind, Unterstützung in allen Bereichen des täglichen Lebens erfahren. Ziel der Trägerbemühungen soll ein gleichberechtigtes Zusammenleben von psychisch kranken und gesunden Menschen sein, das durch eine offene Umgangskultur im gegenseitigen Miteinander geprägt ist.
das Bekenntnis
zur selbstverständlichen gleichberechtigten Teilhabe von psychisch kranken Menschen
das Bekenntnis,
als Interessenvertreter benachteiligter, insbesondere psychisch kranker Menschen in der Öffentlichkeit zu wirken
das Bekenntnis,
sich engagiert für die Förderung vorhandener Selbsthilferessourcen von psychisch kranken Menschen einzusetzen
das Bekenntnis,
jeden psychisch kranken Menschen mit seiner individuellen Persönlichkeit zu achten und ernst zunehmen und sein Selbstbestimmungsrecht anzuerkennen
das Bekenntnis,
sich für die Rechte der psychisch kranken Menschen einzusetzen, ihre Mitwirkung zu fördern und sie aktiv an der Ausgestaltung der Hilfen zu beteiligen.